Sonntag, Mai 03, 2009

Der Fanatiker


Vincent Jeannerot: Vanille Bourbon

Ich bin was man einen
Vanillesoßenfanatiker
nennen könnte
Ich weiß auch genau warum

In meiner Jugend im Krieg
als es nur wenig zu essen gab
und auch sonst nicht viel Gutes,
hatte ich Freunde, denen ein
Faltboot und ein Zelt gehörte

Ungeheure und seltene
Schätze damals
Sie hatten auch Mädchen, was mich
nicht wunderte bei dem Reichtum

Ein Wochenende nahmen sie
mich mit zum Zelten auf eine
kleine Insel mitten im Main
Gewaltig kam es mir damals vor
das Flüsschen bei Lichtenfels

Was wir die drei Tage für Essen hatten
habe ich keine Ahnung mehr
es gab ja fast nichts. Einen Abend
kochten sie Vanillesoße

Das Zelt, das Boot, der Fluss,
die Mädchen, das Quaken der Frösche,
die Glühwürmchen, das Lagerfeuer
und dazu Vanillesoße

Das hat mich geprägt
für ein ganzes Leben ... :-)