Mittwoch, November 21, 2012

Mit wüstem Haar

© svt.se: Bruno K.Öijer

Man hat so seine Favoriten
Meiner ist ein schwedischer Poet
mit wüstem Haar und
einer Art zu lesen die
alle Grenzen des Normalen
hinter sich gelassen hat

Doch seine Texte sind gut
sehr gut sogar


und hier eins der Gedichte die ich vor einigen Jahren
mit Erlaubnis von Bruno K.Öijer übersetzt habe


Der Gesang 
Der Sturzregen hatte nachgelassen 
trommelte nicht mehr gegen die Fensterläden 
ich lag schlaflos in einem Hotelzimmer in Siena 
hörte entfernte Stimmen und Gelächter 
hörte den Gesang von Damenabsätzen 
die schmalen Gassen hinab verschwinden 
ich dachte daran dass dies deine Stadt war 
ich dachte an einen Abend im Herbst 
als wir uns trafen weitab von hier 
in meinem kalten zurückgebliebenen Land 
du hieltst ein Buch in den Händen 
mit Gedichten von Keats und Shelley 
und schienst froh zu sein mich zu sehen 
du trugst ein langes altmodisches Kleid 
und schwarzes Haar über das da Vinci 
hätte streichen können 
wir waren kaum mehr als zwanzig Jahre 
und warum durftest du nicht leben 
warum begriff ich nicht wie kurz dein Besuch 
sein würde auf dieser Welt