Donnerstag, Februar 13, 2014

Krankenhausgedichte

© Giedra Purlyte-Mažrimienė

Bin zur Zeit jeden Tag auf Krankenbesuch. Die ungewohnte
Lebenssituation hat mich zu folgenden Texten angeregt, die 
ich Krankenhausgedichte nenne.

I
Ich stelle mir ein Leben vor
ohne Krankheiten und 
eine Welt ohne Leid
Ich streife durch grüne Wälder
Hand in Hand mit dir und
bin ohne Sorge
Ich schrecke auf im 
Warteraum des Krankenhauses
wo du liegst und erkenne 
es war nur ein Traum 
Kein grüner Wald und alle
Sorglosigkeit verflogen

II
Da schreit einer plötzlich
in einem der Krankenzimmer
dass er sterben will
Ein anderer will leben doch
ihm ist es nicht vergönnt

III
Die Krankenschwestern
professionell doch nicht
ohne Mitgefühl trotz
Gewöhnungseffekt

IV
Geh-Hilfen stehen
überall herum
Ich fange unwillkürlich an
mich unsicher auf den
Beinen zu fühlen

V
Schätzt man das Leben mehr
wenn es dem Ende zugeht?
Hat man die hellen Tage
zu schnell gelebt und vieles für
selbstverständlich gehalten?
Hat man geglaubt es würde
einfach so weitergehen und Glück
hätte kein Haltbarkeitsdatum?

VI
Essenszeit - 
freudige Erwartung
breitet sich aus in den
Krankenzimmern
Letzte Leidenschaft
Wer ihr entsagt hat
keine Freude mehr
am Leben

VII
Ärztevisite
Entscheidungen werden gefällt
Verfahren besprochen
Andächtig und verängstigt
hört man zu ohne zu verstehen
Stimmung wie beim jüngsten Gericht
und keiner ist ohne Schuld

VIII
Das Alter bringt es mit sich
man wird brüchig und leider
auch undicht
Wer glücklich leben will
stirbt jung