Sonntag, September 06, 2015

Ich bin kein Flüchtling

© Frank Liebke

Ich bin kein Flüchtling -
Arbeitskrafteinwanderer nannten sie uns
in den 50er Jahren hier in Schweden.
Arbeit gab es in Hülle und Fülle
doch geschenkt bekam man nichts

Warum ich die Heimat verließ?
Es war ärmlich und deprimierend nach dem
verlorenen Krieg. Unsere Helden hatten
das Land in Schutt und Asche gelegt und
sich als gemeine Verbrecher entpuppt

Wer jung war und denken konnte, versuchte
das Land zu verlassen, doch nicht alle
wollten die bösen“ Deutschen haben.
Kanada und Schweden die Ausnahme

Auch heute verlassen wieder Tausende
und Abertausende ihre Heimat auf der
Suche nach Sicherheit und Wohlstand.
Wer wird sie aufnehmen?

Ich bin kein Flüchtling ich bin Einwanderer.
Über sechzig Jahre ist das nun her.
Meine Kinder und Enkel haben hier studiert,
hier ist schon längst unsere Heimat

Im Fernsehen zeigt man wie die braune Pest,
die Nazis, sich im Osten Deutschlands wieder
breit machen. Sie haben nichts gelernt und
nichts dazugelernt und ich denke im Stillen:
wäre ich heute dort, ich würde wieder auswandern