Freitag, November 06, 2015

Freitagsgedanken

© Anne Julie Aubry

Beweise I

Beweise für das Wirken
eines gerechten Gottes
sind schwer zu finden
in unserer Zeit

Dafür häufen sich
die Anzeichen der
Existenz Satans


Dieses Leben II

Eine unendliche Reihe
scheinbarer Zufälle
die wir Leben nennen

Das unbändige Aufbäumen
in der Jugend und
das Resignieren im Alter

Die Erinnerungen -
denen man nicht trauen kann


Grammatikalisches

Meine Enkelin und ich wir
schreiben beide Liebesgedichte
Sie im Präsens
ich im Plusquamperfekt


Deine Stadt

Kommst du eines Tages
Zurück in deine Stadt
Wird vieles anders sein
Die Bäume höher
Die Straßen enger

Menschen gehen vorüber
Ohne dich zu kennen
Nur die in den Gräbern
Nicken dir freundlich zu


Ein herrliches Gefühl

Wenn mir abends einmal
Richtig sentimental zumute ist

Stell ich mir vor allein zu sein
Irgendwo in einem Hotelzimmer
Sturm ist aufgekommen
Regen schlägt gegen die Fenster

Es ist ein herrliches Gefühl
Sich leid zu tun während man
Warm und bequem zu Hause
Im Sessel sitzt