Freitag, Dezember 06, 2013

Harte Männer



Harte Männer schreiben
keine Poesie -
dafür sind sie viel zu feige 

Doch es gibt Ausnahmen.
Charles Bukowski zum Beispiel
und hier eins seiner vielen Gedichte:


Unterwegs mit Ludwig

Ich fahre die Wilton Avenue
hinunter, da macht dieses
Girl von etwa 15 Jahren einen
Schritt auf die Fahrbahn, in
engen Bluejeans, die ihren
Hintern wie zwei Hände packen.
Ich halte und lasse sie über
die Straße, und während ich
ihre schlingernde Silhouette
betrachte, sieht sie mich
durch die Windschutzscheibe
mit violetten Augen an. Dann
kommt aus ihrem Mund die
größte rosarote Blase
Bubblegum, die ich je
gesehen habe. Aus dem Auto-
radio kommt gerade etwas von
Beethoven. Sie geht in ein
kleines Lebensmittelgeschäft
und ist verschwunden. Und ich
bin wieder mit Ludwig
allein.

Charles Bukowski