Samstag, April 16, 2011

Nordschweden

Peter Rosén: Sarek



















Gedanken während einer
Sommerwanderung in Nordschweden

I
Weglose Einsamkeit
Die Kompassnadel zeigt
Nach Norden
Ich folge ihr in
Die Unendlichkeit mit
Dem Geruch von Abenteuer
Und dem Geschmack
Der Wildbeere

II
Einsam, doch nicht allein
Die Kreuzotter lag auf
Meinem Pfad
Beharrte auf ihr Recht
Der Ruf der Dohle ist jetzt
Ständiger Begleiter
Weit in der Ferne zählt ein
Kuckuck meine Jahre

III
Zwei schwarze Schafe
Auf der Weide
Und ich dazu
Ein schönes Trio
Blau schimmernde Berge
In der Ferne
Jetzt will ich Vogel sein
Jetzt will ich fliegen

IV
Ohrenbetäubend die Stille
Dann Renntiere zu hunderten
Da sind auch Wolf und
Vielfraß nicht mehr fern
Die Menschen hier
So wenige -
In ihrer bunten Kleidung
Wie Farbkleckse im All

V
Hier wird es niemals dunkel
Jetzt im Sommer
Auch das Quartier ist
Ohne Sterne
.