Dienstag, Juni 02, 2015

Der Fanatiker

© Dr.Oetker

Ich bin was man einen
"Vanillesoßenfanatiker"
nennen könnte - und
weiß auch genau warum

In meiner Jugend im Krieg
als es wenig zu essen gab
und auch sonst nicht viel Gutes,
hatte ich Freunde, denen ein
Faltboot und ein Zelt gehörte

Ungeheure und seltene Schätze
damals - sie hatten auch Mädchen,
was mich keineswegs wunderte
bei dem Reichtum

Ein Wochenende nahmen sie
mich mit zum Zelten auf eine 
Insel mitten im Main, der mir
groß erschien und unheimlich

Was wir die zwei Tage aßen,
habe ich keine Ahnung mehr
es gab ja nicht viel, aber einen
Abend kochten sie Vanillesoße

Das Zelt, das Boot, der Fluss,
die Mädchen, das Quaken der Frösche,
das Lagerfeuer, die mächtigen Glocken
von Kloster Banz und dazu Vanillesoße

Das prägte mich für ein ganzes Leben :-)